Pressemitteilungen

Mit der neuen Corona-Verordnung fallen in Baden-Württemberg seit Sonntag, 3. April 2022 weitreichende Schutzmaßnahmen weg, für die es aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes des Bundes keine rechtliche Grundlage mehr gibt.

Liebe Mitglieder,

Ab dem 3. April 2022 entfallen somit alle Zugangsbeschränkungen und die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen. In einzelnen Ausnahmebereichen (wie z.B. dem ÖPNV oder Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen) gilt die Maskenpflicht weiterhin. In Schulen und Kindertagesstätten (und einigen weiteren besonderen Einrichtungen) gilt auch künftig eine Testpflicht.

Vereinssport

Die bisherige Corona-Verordnung Sport vom 26. November 2021, die zuletzt durch Verordnung vom 18. März 2022 geändert worden ist, wird zum 3. April 2022 aufgehoben. Vereinssport ist wieder ohne Einschränkungen möglich. Die Pflicht zum Tragen einer Maske sowie die 3G-Zugangsbeschränkung entfallen. Die Erstellung eines Hygienekonzeptes ist nicht mehr gefordert.

Empfehlung der Landesregierung

Die Verantwortlichen der Landesregierung Baden-Württemberg appellieren an die Eigenverantwortung der Bevölkerung. Angesichts der anhaltend hohen Inzidenzlage wird dringend empfohlen, sich weiterhin an das Abstandsgebot und das regelmäßige Lüften zu halten sowie in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen. Die Landesregierung setzt auf die Freiwilligkeit der Bürgerinnen und Bürger (vgl. CoronaVO §2 Abstands-, Masken- und Hygieneempfehlung).

Euer TV Schliengen Team

Weitere Auskünfte zum Ablauf und zum Trainingsbeginn bekommen Sie direkt von den jeweiligen Übungsleitern(innen). Um schnell miteinander kommunizieren zu können, hat in der Regel jede Trainingsgruppe eine WhatsApp-Gruppe mit allen Teilnehmern, Eltern und Trainern eingerichtet. Bitte schauen Sie in den nächsten Tagen regelmäßig auf die entsprechenden Informationen.

Bewegung stärkt das Immunsystem, ist gesund und reaktiviert die sozialen Kontakte.

______________________________________________________________________

Aktuelle Corona Verordnung ab 03.04.22

hier klicken

Der Verein orientiert sich bei seinen Maßnahmen an den Vorgaben des Badischen Turner-Bundes. Der Badische Turner-Bund befindet sich regelmäßig im Austausch mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und unterstützt seine Mitgliedsvereine mit den gesammelten Fragen und Antworten zum Umgang mit Corona in Turn- und Sportvereinen. Der Badische Turner-Bund übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Antworten.

Hier klicken: Sie kommen Sie direkt auf die Seite des Badischen Turnerbundes

Fragen und Antworten zur Corona-Verordnung – Fragen zum Umgang mit Corona in Turn- und Sportvereinen

Nehmt bitte Rücksicht und bleibt gesund.

Der Vorstand des TV Schliengen, sowie alle Übungsleiter & Helfer

ÜBUNGLEITER UND HELFER GESUCHT!