Akrobatik & Rope Skipping

Akrobatik

Figuren zu bauen und mit Gleichgewicht und Schwerkraft zu spielen, ist für viele Turner eine besondere Herausforderung und wird meist mit mehr Begeisterung aufgenommen als das herkömmliche Gerätturnen.

Akrobatik arbeitet mit dem "Gerät Körper“ und ist ein idealer Ansatzpunkt für Lern- und Entwicklungsprozesse im Sportunterricht.Im körperlichen Miteinander-Umgehen entstehen aus Bewegungsaufgaben kleine Kunststücke sowie vielseitige Körper- und Bewegungserfahrungen.

Akrobatik eröffnet Möglichkeiten, kreativ mit dem Körper umzugehen (unterstützend, haltend, schwebend), aber auch Grenzen zu erkennen.

Die pädagogischen Perspektiven "Gestaltung", "Kooperation", "Wagnis", "Leistung" und "Körpererfahrung" sind bei der Bewältigung akrobatischer Aufgabenstellungen besonders gut zu realisieren.

Kraft, Beweglichkeit, Körperspannung, Gleichgewicht, Konzentration und Einfühlungsvermögen können auf eine spielerische Weise erfahren und entwickelt werden
.

Rope Skipping

Rope Skipping? Was ist DAS denn...?

Es ist schnell erklärt: Seilspringen mit verschiedenartigen Seilen, und das zu fetziger Musik.

Das Besondere am Rope Skipping sind seine vielfältigen Bewegungs- und Ausdrucksformen: alleine, ebenso wie zu zweit oder in der Gruppe, ob mit Gliederseil oder mit einem oder mehreren Langseilen.

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und alte „Hüpfhasen“ - mit viel Spaß und Engagement werden neue Sprünge und Choreographien einstudiert.

Klingt anstrengend! Ist es auch!

Wird momentan aufgrund Teilnehmermangel nicht angeboten!