Sport für Junggebliebene und Aktive Senioren

Fitness und Gesundheit – Bewegt ins Alter“

Dieses Sportangebot richtet sich an junggebliebene und aktive Senioren (m/w/d), die ihre körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit dauerhaft erhalten und verbessern möchten. Kleine Handicaps werden selbstverständlich berücksichtigt.

Es macht Sie natürlich nicht jünger, dennoch trägt sportliche Aktivität auch mit zunehmendem Alter entscheidend dazu bei, die Muskulatur zu stärken das Gleichgewicht zu verbessern um dadurch Verletzungen zu vermeiden.

Kleine Kraftübungen dienen der Sturzprophylaxe und erleichtern den Alltag (Bücken, Heben, Tragen). Spezielle Rücken- und Rumpfübungen nehmen Verspannungen und fördern die Beweglichkeit. Kleine Koordinationsspiele aktivieren auf vergnügliche Art und Weise Kopf und Körper. Wer rastet, der rostet. Wir sorgen dafür, dass Sie im Gleichgewicht bleiben und das Gedächtnis auf Trab halten.

Das Trainingsprogramm für Frauen und Männer

WANN: Montags – 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr ganzjährig (richtet sich nicht nach den Schulferien)

WO: Im Bürger- und Gästehaus in Schliengen

LEITUNG: Beate Heitz (Übungsleisterin für Seniorensport)

Im Sommerhalbjahr, ab ca. Mitte Mai, walken wir (mit oder ohne Stöcke)  in Richtung Bad Bellingen zum Grillplatz „Ölacker“. Dort trainieren wir in der freien Natur mit wunderschönem Blick auf das Elsass und die Reben. Wer möchte, kann anschließend noch eine kleine Runde durch die Reben walken. In geselliger Runde macht es viel Spaß.  Sollte das Wetter nicht geeignet sein für die Bewegung in der freien Natur, trainieren wir selbstverständlich, wie gewohnt im Bürger- und Gästehaus.

Informationen und Anmeldung bei: Beate Heitz Telefon 822156

Kontaktadresse beim TV Schliengen: Karin Fedder Telefon 9566